schrift

                           
                                : : k u n s t - p r o j e k t e : :

Menu

GAZMEND FREITAG

I  vita  I  text  I aktuell  I  ausstellungen  I  werke  I


vita   Künstlerischer Lebenslauf 

Geboren am 25. Mai 1968 in Pataqani i Poshtem im Albanischen Kosovo. Nach dem Gymnasium immatrikulierte er an der Juristischen Fakultät in Prishtina. Doch politische Veränderungen im unterdrückten Kosovo, die Schließung der Universität bewogen ihn 1990 die Heimat zu verlassen und nach Deutschland auszureisen, wo er bis 2003 blieb. Gazmend Freitag widmete sich sehr schnell wieder seiner Kindheitspassion der Kunst. Durch sein großes Talent und seine künstlerische Kreativität im Bereich Grafik, Ölfarben, Tusche und Bleistift wurde er vor allem mit den Themen Feminität und  Landschaft bekannt.
Über die Jahre haben ihn sowohl viele bekannte Künstler aus ganz Europa als auch realistische Maler aus Amerika beeinflusst. Seit 2004 lebt er in Linz, stellt wieder aus und ist im ständigen Austausch mit österreichischen Künstlern und Künstlerinnen und der Kunstszene. Bei der Anthologie „Illyricum“ 2013 wirkt er als Mitglied des Bundes Albanischer Schriftsteller und Kulturschaffender in Österreich „Aleksander Moisiu“ mit. Er absolvierte den Universitätslehrgang – Aktzeichnen bei Frau Mag. Annelies Oberdanner in Linz.
Mitglied bei ARTINNOVATION

galeriestudio38.at/GazmendFreitag   mailto: gazmendfreitag  www.gazmendfreitag.net gazmendfreitag.wordpress.com  
  gazmend.freitag  www.instagram.com/gazmendfreitag PORTFOLIO 2020/2021 PREISLISTE MEIN LINZ
Gazmend Freitag auf WIKIPEDIA albanisch  Gazmend Freitag auf WIKIPEDIA DEUTSCH  Kunstwerke auf Wiki Art  

 Atelier Kaarstraße 3, 4040 Linz 

 

Gazmend Freitag in „Successful PEOPLE in Germany and Austria“ 2022 LINK 

Ich freue mich sehr, dass ich die Gelegenheit hatte Britishpedia meine persönliche Erfolgsgeschichte zu erzählen. Diese ist exklusiv im Buch „Successful PEOPLE in Germany and Austria“ 2022 erschienen. „Successful People in Germany and Austria“ veröffentlicht Biographien von Meinungsbildnern, Führungskräften und Leistungsträgen Europas und bestätigt deren Leistung für die Gesellschaft.

Zu einem Eintrag kommt es nur durch Empfehlung von erfolgreichen Menschen, die bereits in die Encyclopedia aufgenommen wurden. Nach einem persönlichen Interview mit dem verantwortlichen Redakteur Michael Nikodemus und einer Bestätigung der Aufnahme durch ein Aufnahmedekret, wird man in die Encyclopedia aufgenommen. Die Aufnahme bedeutet für mich die höchste Auszeichnung, die ich in meinem Leben bislang erhalten haben.

Vertreten bei Singulart

 GAZMEND FREITAG ZEICHNET ODER MALT IHR PORTRAIT!

text

"Ich habe Gazmend Freitag und seine Werke das erste Mal im November 2013 bei der Präsentation der Anthologie Illyricum im P.E.N. Club kennengelernt. Ich war sofort fasziniert von der hohen Qualität und der Ausdruckskraft seiner Bilder. Der nächste Schritt war, ihn einzuladen, seine Bilder auch in der Osteria Allora art.wallensteinplatz im Rahmen der Lesereihe bilder.worte.töne auszustellen. Es war eine wunderbare Zusammenarbeit! Die Ausstellung „Albanische Impressionen“ von 9. Jänner bis 15. Februar 2014 fand sehr großen Anklang.

Gazmend Freitag ist nicht nur ein herausragender Akt- und Portraitmaler, er versteht es auch, Bildthemen wie die Landschaften seiner Heimat oder Motive aus der Mythologie in Malerei und Zeichnung feinfühlig umzusetzen. Damit reiht er sich für mich unter die ganz Großen der zeitgenössischen internationalen Kunst ein.
Gazmend Freitag beschäftigt sich in seiner künstlerischen Arbeit immer wieder mit der menschlichen Figur und Portraits. Viele der Werke verkörpern die „schönen Momente“, die der Künstler im Stil der Klassischen Moderne im Wechselspiel zwischen Impressionismus und Expressionismus festhält. 
Die Arbeiten von Gazmend Freitag beinhalten darüber hinaus noch zahlreiche andere Motive: autobiografische Elemente, Landschaften des Geburtsortes (Pataqani i Poshtem), zahlreiche Porträts von Menschen, Erinnerungen aus der Kindheit, Aktstudien, Stillleben und vieles mehr. Sein Talent setzt er sehr vielseitig in verschiedenen Techniken wie Grafik, Ölmalerei, Zeichnung mit Bleistift, Kreide und Tusche, um. Die Werke von Gazmend Freitag zeugen von der seelischen Feinfühligkeit eines überaus ambitionierten Künstlers, den es  schon seit seiner Kindheit drängt, zu zeichnen und zu malen. In seiner neuen Heimat Linz ist er nicht nur erfolgreich als Künstler tätig und kann auf eine Reihe von internationalen Ausstellungen verweisen, sondern pflegt auch einen regen Kontakt und Austausch mit anderen Künstlerinnen und Künstlern." Ursula Pfeiffer kunst-projekte

"Der Mensch steht im Mittelpunkt der Bilder von Gazmend Freitag. Für manche Kunstkritiker ist das Thema antiquiert, für manche Kunstfreunde schon wieder modern. Objektiv betrachtet ist das Thema zeitlos und damit ewig.

Menschenbilder sind mehr als Fotografien, mehr als Dokumente des Zeitgeschehens. Menschenbilder sind Puzzelstücke einer Epoche, gefiltert durch die Sicht des Künstlers. Gazmend Freitag zeichnet und malt Porträts und leistet so einen Beitrag zur Kulturgeschichte des 21. Jahrhunderts."
 
Hubert THURNHOFER, Galerist

[zurück]

aktuell

 
2024
 Preisliste Porträts Berühmte Linzer Persönlichkeiten
 Preisliste NEU

 



werke                     
 

bitte ins große Bild klicken
zur Vergrößerung

[ mehr ]
Zyklus Bäume 2021


bisher

ausstellungen, beteiligungen, projekte

2024
1. - 30. Jänner Ausstellung in Linz 12. Jänner Vernissage Linzer Impressionen 
Kulturverein BESSER LEBEN Peuerbachstraße 7, 4040 Linz-Urfahr EINLADUNG als PDF
2023
21. Oktober Tage der offenen Ateliers OÖ im Atelier Kaarstraße
1. - 13. Oktober Ausstellung Bäume bei Eisenwaren Kamp Stumpergasse 23/1, 1060 Wien Vernissage 2. Oktober
Gazmend Freitag besuchte Ismail Kadare und übergab ihm die Portraitzeichnung

Einige Werke der Blüten-Serie ausgestellt im Magistrat der Stadt Linz Hauptplatz 1

18. Juni Ausstellung Portraits beim Fest der Volkskulturen UniparkK Nonntal Erzabt Klotz Straße 1, Salzburg 
Text zur Ausstellung Video

1. Mai Anerkennung vom Verein Albanischer Künstler in der Migration

20. April - 13. Mai Ausstellungsbeteiligung 
10 Jahre Galerie Strandgut
Ottensheimer Straße 25, 4040 Linz

21. Jänner bis 5. Februar Ausstellung im Botanischen Garten in Linz
Roseggerstraße 20, 4020 Linz Vernissage: 20. Jänner

Gazmend Freitag: Blüten | Linz-Termine (linztermine.at) Link fb
 Preisliste Blüten


2022


Anlässlich des 110-jährigen Jubiläums der albanischen Unabhängigkeit, hat Gazmend Freitag 20 Persönlichkeiten von Albanern porträtiert: Gjergj Kastrioti, Pjetër Bogdani, Ibrahim Rugova, Alexander Moissi, Princess Fawzia Fuad, Bekim Fehmiu, Lasgush Poradeci, Martin Camaj, Mother Teresa, Krist Maloki, Havzi Nela, Ibrahim Kodra, Gjergj Fishta, Ali Podrimja, Esad Mekuli, Nexhmije Pagarusha, Anton Çetta, Jusuf Gërvalla, Anton Pashku, Fran Tanush


Kurse mit Gazmend Freitag
Stillleben – Kunst nur mit Papier und Bleistift! Sehen Sie das Besondere in Alltagsgegenständen!
Nur mit Papier und Bleistift ausgestattet kann man einzigartige Stillleben-Kunstwerke erschaffen!
Unser Kursleiter Gazmend Freitag steht mit seinem Wissen zur Verfügung und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Lassen Sie sich auf das Farbenspiel und den Zauber eines Bleistifts – Kunstwerk ein.

Arbeitsmaterial: 1 Block (z.B. Fine Grain-Heavyweight von Daler Rowney), Bleistifte (z.B. Fine Art Graphite Pencils 6 Stück von Brevilliers), 1 Radiergummi und ein Spitzer. Alle benötigten Artikel sind in unserem Geschäft erhältlich!
Kursgebühr: 120 EURO
Obermüller Farbengroßmarkt Gewerbepark 34 4040 Linz/Urfahr 3. Stock

 Werkpräsentation im KATALOG von ART GALLERY ADRIANA

15. und 16. Oktober Teilnahme bei den Tagen der Offenen Ateliers OÖ 
6. Juli - 23. September NEUES AUS DER SAMMLUNG Die Werkankäufe 2021 
die KUNSTSAMMLUNG des Landes OÖ, Landstraße 31 / 2. Stock, 4020 Linz
Kurse mit Gazmend Freitag 27. Mai,  3. Juni, 10. Juni, 24. Juni 

Film von Ali Andress auf LT1 OÖ

2021
Kunst im Schaufenster, Hauptstraße 46, Urfahr seit 2020
 Aufnahme einer Grafik in die Kunstsammlung des Landes Oberösterreich
 Gazmend Freitag mit Landeshauptmann von Oberösterreich Thomas Stelzer! © Land OÖ / Mayrhofer

Teilnahme bei Tage der offenen Ateliers & Galerien in OÖ 16. und 17. Oktober 

Trailer zur Ausstellung MEIN LINZ
 Ausstellungsansicht 1 Ausstellungsansicht 2

12. - 25. Juli MEIN LINZ. Eine künstlerische Liebeserklärung an die Stadt
Altes Rathaus, Erdgeschoß, Foyer Hauptplatz 1, 4041 Linz
 ALBUM Mein Linz

Eröffnung durch Bürgermeister Klaus Luger Kurator: Konsulent Adolf Öhler

Als geselliger und weltoffener Mensch schätzt der albanische Kunstmaler Gazmend Freitag seine „adoptierte" Heimatstadt Linz,
in der er seit 2010 lebt und arbeitet und die für ihn eine Quelle für seine Kreativität geworden ist.

Sein Projekt MEIN LINZ ist inspiriert von der interessanten Architektur der Stadt, der Freundlichkeit der Menschen,
einem Wohnbezirk Alturfahr und der wunderschönen Landschaft entlang der Donau. Daraus sind mittlerweile 20 Werke entstanden.
Link zur Veranstaltung Mein Linz PREISLISTE Vorwort von Bürgermeister Klaus Luger

Teilnahme an der virtuellen Ausstellung WISSEN & SCHAFFEN kuratiert von Hubert Thurnhofer YouTube Link
ab 10. April (erscheint in der Ausgabe 352 der Zeitschrift VERNISSAGEDetails hier Statements Bildergalerie
Der erste Artikel über Wissen & Schaffen ist auf meinbezirk.a
Parallel dazu wurden die Beiträge auf fischundfleisch publiziert 
Bild zur Ausstellung  Literatur schafft Wissen 2011 Öl auf Leinwand 100x80 cm

Gazmend Freitag malt die kosovarische Präsidentin Vjosa Osmani

Vier Werke in Öffentichen Sammlungen und Museen
NORDICO Stadtmuseum Linz, Seniorenzentrum Franz Hillinger Linz

Dorotheum Aktversteigerung

Beteiligung am virtuellen Ausstellungsprogramm Meinung und Urteil (Thurnhofer)
Die Ausstellung als e-zine zum Blättern (Layout der Print-Ausgabe Vernissage 351) PDF

Bild zur Ausstellung: Am Grünmarkt Öl auf Leinwand 100x100 cm

Man kann verschiedener Meinung sein, ob es in 50 Jahren noch Autos geben wird. Doch mit Sicherheit kann man behaupten, dass das Fahrrad seine Bedeutung für den Individualverkehr nicht verlieren wird. Die Geschichte des Fahrrads hat vor etwa 200 Jahren begonnen, als der deutsche Forstbeamte Karl von Drais seine Laufmaschine vorstellte. Ein paar Jahre später präsentierte der Ingenieur Joseph von Baader sein Tretkurbelrad. In den 1880er Jahren entwickelte der Engländer John Kemp Starley das Kettenrad und seither hat sich am Prinzip des „Drahtesels“ nichts mehr geändert. Dank vieler Verbesserungen im Detail ist das Fahrrad immer modern geblieben.

Es kann nur in Mode bleiben, was auch beliebt ist. Die Abhängigkeit von Modetrends hat die Menschen im 20. Jahrhundert stark verändert. Mode ist in der Regel kurzlebig, extrem in der Bekleidungsindustrie. Niemand will den neuesten Trend versäumen. Es herrscht die Meinung, dass das Neueste immer das Beste ist. Aber das gute alte Fahrrad widerlegt diese Meinung. Es beweist, dass ein praktisches, multifunktionales Gerät viele Generationen überleben kann.
Siehe auch Mein Bezirk


5. Februar Besuch Hubert Thurnhofer im Atelier

2020
Ausstellung Sailer's Café.Bar

 Portraitzeichnung des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger

17. November Versteigerung Dorotheum Damenrückenakt 2012

Der Bruder von Gazmend Freitag Dr. Sabedin Mustafa
Neues Selbstporträt! Video auf facebook
29. Februar Benefiz-Malaktion Traun mit Cornelius Obonya OÖ Nachrichten

  Gazmend Freitag mit Selbstporträt 2020 © Johann Traunwieser

BILD des Monats JUNI Selbstportrait in der Quarantäne

Gazmend Freitag im Selbstportrait. Ein Interview mit Monika Grill
Das neue Werk des Linzer Künstlers Gazmend Freitag zeigt seinen „Doppelgänger“, mit dem er die Wochen der Quarantäne verbracht hat. 
Bunt, stark und voller Tatendrang präsentieren sich die beiden jetzt der Öffentlichkeit.
Und beantworten vier Fragen, welche die Schriftstellerin Monika Grill an sie stellt.
Lesen Sie mehr...

2019, 2020

25. Oktober 2019 - 7. Jänner 2020
#LEBENSLINIEN am 25. Oktober Fotos fb Album
Seniorenzentrum Franz Hillinger Kaarstraße 15-17, 4040 Linz
Eröffnung: Bürgermeister Klaus Luger, Kurator: Konsulent Adolf Öhler
FLYER als PDF  WERKKATALOG Vizebürgermeisterin erwirbt das Portrait von Franz Hillinger

EINLADUNG ZUR VERNISSAGE

#LEBENSLINIEN
Die Lebensgeschichte alter Menschen mit Bleistift und Tusche in einem klassischen Porträt festzuhalten,
mag auf den ersten Blick als ein einfaches, beinahe aus der Mode gekommenes, künstlerisches Vorhaben erscheinen.
Auf den zweiten Blick eröffnet sich die Tiefe und Tragweite des Projektes.
Nicht nur erblicken wir in den Gesichtern dieser Männer und Frauen ihre individuellen Erfahrungen und Persönlichkeiten.
Wir sehen unsere eigene Zukunft und denken darüber nach, worauf wir zurückblicken werden und ob es sich gelohnt haben wird,
unser gewohntes und vertrautes Leben. Natürlich stellt sich auch die unumgängliche Frage,
wie wir mit dem Alterungsprozess umgehen und welche Rolle wir den Älteren in unserer Gesellschaft zuweisen.

In 35 Porträts von Bewohnerinnen und Bewohnern des Franz Hillinger Seniorenheimes in Linz widmet sich der
Kunstmaler Gazmend Freitag der Erkundung des menschlichen Terrains und den Spuren, die das Leben in uns hinterlässt.
Vieles, was in der zeitgenössischen Kunstszene gefeiert wird, fehlt hier - das Übertriebene und Laute,
die offensichtliche Bedeutsamkeit der Thematik, der Künstler als Auteur.
An ihrer Stelle finden wir uns einem Gesamtwerk gegenüber, das in seiner stilistischen Schlichtheit und Leichtigkeit
den persönlichen Wahrheiten der Porträtierten Raum gibt und sie in den Mittelpunkt stellt.
Was wir sehen, ist nicht das Augenscheinliche oder die perfekte Wiedergabe eines Fotos.
Vielmehr erschließt sich uns in jedem Bild eine Collage von Eindrücken, ein Überlappen von Gegenwart und Vergangenheit,
von Freud und Leid, von Wünschen und Sehnsüchten, zusammengefügt zu einem homogenen Ganzen,
das die künstlerische Interpretation eines Menschen und seines Wesens darstellt.

Aneinandergefügt und ergänzt von Videoaufzeichnungen und Fotos, formen diese 35 Porträts eine Landschaft,
die uns zu einer sehr persönlichen Begegnung mit der Thematik des Älterwerdens, der Identität und der Lebensgeschichte einlädt.

Projekt LEBENSLINIEN 
Portraitzeichnen im Seniorenheim Hillinger in Linz 
Es zeigt Menschen, die man in unserer Gesellschaft nicht mehr so richtig wahrnimmt,
in ihrer Vielfalt und Lebendigkeit. 
Presseinformation Link auf fb kunstsammler.at Josef Linzatti Link fb 

Link Danksagung Katalogunterstützung

Ein soziales Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum Franz Hillinger in Linz

Mein Projekt brachte mich mehrmals die Woche in die Räumlichkeiten des Seniorenzentrum Franz Hillinger in der Kaarstraße.
Dort traf ich mich mit meinen Modellen, die, anders als meine üblichen, nicht mehr jung und im herkömmlichen Sinne schön sind.
Aber gerade darum geht es mir – auf das Lebendige, Schöne und Wahrhaftige in den Menschen aufmerksam zu machen,
die von unserer Gesellschaft nicht mehr wahrgenommen werden. Ein Unterfangen, das sowohl mir als auch den Älter- und Altwerdenden
große Freude bereitet.

Schließlich wurde am 25. Oktober 2019 des 50. jährigen Jubiläums des Amtsantrittes von Altbürgermeister Franz Hillinger gedacht werden.
Im Rahmen dieser Feierlichkeiten werde ich die Portraits jener Menschen präsentieren, welche diese Stadt mit aufgebaut und
zu dem gemacht haben, was sie jetzt ist. Zusätzlich werde ich eine Retrospektive in Form eines Kataloges vorstellen der zeigt,
wie die Stadt Linz mich als Künstler inspiriert und wie ich mit ihr in Wechselwirkung trete und ein wichtiger Bestandteil dieses Umfeldes bin.

Die Stadt Linz nahm mich deshalb freudig auf, weil die politische Kultur über Generationen durch Achtung und Freundschaft geprägt war,
nicht zuletzt von ihren Stadtoberhäuptern, ihren Bürgermeistern. Ein ganz besonderer dieser Bürgermeister war Franz Hillinger.

https://gazmendfreitag.wordpress.com/2019/09/13/franz-hillinger-und-franz-dobusch/?fbclid=IwAR0CX-Agc4OuaCtAjBEc_P4axz4bCcUXMatjtlMtEg-bk6wan2fVoi_Irfw

2019

Nach 25 Jahren hat Freitags Schulfreund Riat Ajazaj ihn gefunden. Die ersten Gespräche führten die beiden via Skype und sie hatten einander viel zu erzählen. Aus Riat ist ein Schriftsteller geworden und aus GF ein Maler. Jetzt hat Riat ein Buch über ihn geschrieben und GF ist begeistert, wie schön und spannend er erzählt! Und das alles auf Deutsch. Siehe AMAZON













27. - 29. September Teilnahme Art Salzburg 2019 Link fb Link Online-Ausgabe Monaco Magazin
Ausstellung Aktzeichnungen in der Galerie Stadtdampfer Linz-Urfahr Hauptstraße 30-32, 4020 Linz
1.  - 27. Februar gemeinsame Ausstellung mit Norbert Zehm "LOVE AND DREAMS" 
Galerie ARTINNOVATION Amraser Straße 56, 6020 Innsbruck

2018
Werke in Kommission DER KUNSTRAUM in den Ringstrassen Galerien Präsentation bis 3. November
https://gazmendfreitag.wordpress.com/2017/11/05/gazmend-freitag-kleine-werkschau-in-wien
Künstler des Monats November in der Galerie ARTINNOVATION Innsbruck
19. - 21. Oktober vertreten auf der ART Salzburg durch die Galerie ARTINNOVATION 
PRESSETEXT zur AUSSTELLUNG
17. Mai - 12, Juli EROTICISM Ausstellung Kulturverein Strandgut
Ottensheimer Straße 26, 4040 Linz (Alturfahr Eingang Fischergasse) 
Seite 1 PDF  Seite 2 PDF
Werkliste 1 Werkliste 2 Werkliste gesamt


Verschoben

EINZELAUSSTELLUNG Exploring characters in der Galeria Kalo Tirana, Albanien

2017
Zum dritten Mal bei TAGE DER OFFENEN BOTSCHAFTEN / AUSSTELLUNG / 19. Mai  bis 2. November
Republik Albanien Prinz-Eugen-Straße 18, 1040 Wien Werkliste als PDF siehe auch
http://gazetadielli.com/day-of-the-open-embassies-gazmend-freitag Fotogalerie auf fb
1. - 30. September TRAUMWELTEN TEIL 3 Ausstellungsbeteiligung MultiKulti Award in 1160 Wien
Vernissage 1. September Kunstwerkstätte Ehweiner, Thaliastraße 139, 1160 Wien
Ginger & Fred Falken Apotheke, Wilhelminenstraße 76
Albanische Gutenachtgeschichte Wohnstudio Princl, Wilhelminenstraße 27

3. - 25. März Gruppenausstellung MULTI-KULTI-AWARD "Traumwelten 1"
mit dem Werk "Hommage an Ginger & Fred 1" Bleistift, Tusche laviert auf Papier 40x50 cm/50x60 cm 450.-
 Kunstwerkstätte Ehweiner Thaliastraße 139, 1160 Wien Flyer als PDF / Plakat als PDF
Ausstellungsbeteiligung Gruppenausstellung 20. - 26. Februar Kunstgalerie des Palais Palffy, Josefsplatz 1, 1010 Wien (Erdgeschoß)
13. - 19. Februar Ausstellungsbeteiligung SPRING pop-up 2017 BIENNALE AUSTRIA
AUSSTELLUNGSRAUM Gumpendorfer Straße 23, 1060 Wien

2016
Gestaltung des Titelbildcover für die Erzählung DER KUSS von Riat AJazaj
Das Buch erzählt Geschichten über küssende Paare aus unterschiedlichen Zeiten und Orte n... 
Lesen Sie mehr...
Tanzbild im OFFSPACE Club International C.I. Payergasse 14, 1160 Wien
5.  - 19. August stellte aus bei POP-UP SHOP Keti Berisha Invalidenstraße 17, 1030 Wien
GRUPPENAUSSTELLUNG
ALLES TANZ - ALLES BEWEGUNG! Tanzschule Roman E. SVABEK Judenplatz 5, 1010 Wien Samstag, 9. April bis Ende Juni 
20. Mai - 20. Juli Ausstellung in der Albanischen Botschaft Prinz Eugen Straße 16, 1040 Wien 
ausgestellt war auch das Werk Adler 2015 Öl auf Leinwand 100x100 cm bz
13. März Freies Zeichnen für AnfängerInnen von Stillleben mit Gazmend Freitag bei KAMA 

14. Februar DER KUSS zum VALENTINSTAG!
kunstsammler.at/events/309-kiss-me-kate-valentinstag-im-kunstraum.html 
gazmendfreitag.blogspot.co.at/2016/02/kiss-me-kate-am-valentinstag.html?spref=bl
Eventfotos von Robert Rieger auf facebook

PRESSEINFORMATION Ursula Pfeiffer kunst-projekte 28.1.2016

„Wie in Paris vor dem Eiffelturm“! Der Maler Gazmend Freitag verewigt den Kuss von Liebespaaren im Kunstraum in den Ringstrassen Galerien!
Der aus dem albanischen Kosovo stammende Maler Gazmend Freitag hat mit seinem Gemälde „Der Kuss im Kunstraum“ eine neue Version des berühmten Themas „Der Kuss“ geschaffen. Das Werk ist nun exklusiv in der eleganten Wiener Galerie „Der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien“ von Hubert Thurnhofer zu bewundern – und lädt ein zur Nachahmung!
Am 14. Februar veranstaltet der Kunstraum eine außergewöhnlichen Live-Performance. Unter dem Motto „Kiss me Kate“ wird der Kuss von Liebespaaren verewigt: Gazmend Freitag porträtiert in der Galerie Paare, die am Valentinstag mit ihrem Kuss ein Zeichen setzen wollen.Nicht nur vor dem Eiffelturm verleihen Pärchen ihrer Liebe Ausdruck und lassen sich ablichten, während sie Küsse miteinander tauschen.

Es gibt in Wien ein gemaltes Bild mit ähnlicher Funktion. Das Gemälde „Der Kuss im Kunstraum“ des aus dem albanischen Kosovo stammenden Malers Gazmend Freitag stellt ein Liebespaar aus Wien dar:


Traudi, die auf dem Bild dargestellt ist, war begeistert und trug sogar dieselbe Bluse wie im Jahr 2013, als die Idee zum Werk entstand.

Über das Werk "Der Kuss im Kunstraum" ist zu lesen Eine Sensation für Liebespaare!

2016 waren die beiden Werke: Keti Berisha Öl auf Leinwand, 120x100 cm
Der Kuss im Kunstraum, Öl auf Leinwand 80x100 cm im kunstraum ausgestellt

Joe und Traudi. Ihr Kuss geschah 2013 bei der ersten Ausstellung von Gazmend Freitag bei Hubert Thurnhofer im „Kunstraum in den Ringstrassen Galerien“ vor seinem Bild „Nu avec livre“ (das gerade in einer Werkschau des Künstlers bei Kunst im
Xi CAFE & BAR in Wien Leopoldstadt ausgestellt ist).
Gazmend Freitag war sich damals gewiss, dass er ihren speziellen Moment eines Tages malerisch festhalten werde. Und er tat es noch im selben Jahr. Er hat dieses Gemälde besonders in sein Herz geschlossen, weil es – nun wieder am Ort seiner Entstehung befindlich – Pärchen anzieht, die davor ihrer eigenen Liebe Ausdruck verleihen.Auch im Ausland wird bereits darüber berichtet: die Schweizer Online-Zeitung ALBINFO.CH würdigt das Werk und seinen Schöpfer in einem Beitrag vom 22. Jänner.
Die ursprüngliche Idee zur Valentinstag-Aktion stammt übrigens von Ursula Pfeiffer, die Gazmend Freitag als Kuratorin im Rahmen ihres Vereins kunst-projekte betreut und ihn einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen versucht.
Die Entstehungsgeschichte von „Der Kuss im Kunstraum“
Joe Leitner, Betreiber der ersten Kunstraum-Fanpage auf Facebook hat im Juni 2013 die erste VAKO-Ausstellung im Kunstraum organisiert. Nach seinem Konzept der variablen Kommunikation (VAKO) führte der Kurator Künstlerfreunde auf facebook aus dem virtuellen Raum in den realen Kunstraum, in „Der Kunstraum in der Ringstrassen Galerien“ von Hubert Thurnhofer. Ich war auch Teilnehmer der Ausstellung mit vier meiner Ölbilder.
Hier lernte ich Joe Leitner auch real kennen und auch seine Lebensgefährtin Traudi. Hier passierte der Kuss von den beiden genau vor einem Bild von mir (Nu avec livre). Ich war begeistert von den  zwei Liebenden, die alles um sich herum vergessen hatten, da sie sich innig küssten. Es war ganz klar, dass ich davon ein Bild malen werde, da ich sehr inspiriert war.

„Der Kuss im Kunstraum“ war bis jetzt ausgestellt: Künstlerische VHS Wien, bei KUNST BRAUCHT ÖFFENTLICHKEIT, KUNST FÜR ALLE 2013, im Rahmen des Frühlingsfestes 2015 von Keti Berisha (Art of Hair, Fotografie, Modedesign) bei Seed Design, Wien. Nun wird das Bild bis Ende 2016 bei Hubert Thurnhofer im Kunstraum in den Ringstrassen Galerien in Wien präsentiert!   Gazmend Freitag

Gazmend Freitag hat mit seinem KUSS ein Gemälde geschaffen, das nun exklusiv im Kunstraum ausgestellt ist.
Am Valentinstag Live-Performance mit dem Künstler, der den Kuss von Liebespaaren verewigte, 
in Form von Schnellzeichnungen um EUR 50,.
oder Grafiken vom Foto um EUR 200.- zum vollen Erfolg!

im "der Kunstraum in den Ringstraßen Galerien" Kärntnerring 9-13 / 144, 1010 Wien, ausgestellt.

   Gazmend Freitag EISENBAHNBRÜCKE 2016 Öl auf Leinwand 100x80 cm

Ein Bild für die Ewigkeit – die alte Eisenbahnbrücke in Linz! PRESSEINFORMATION 29. Mai 2016

Gazmend Freitag, der aus dem Albanischen Kosovo stammende bekannte internationale Maler, lebt und arbeitet seit einigen Jahren in Linz.
Das Thema „Brücken“ hat ihn von jeher fasziniert und nimmt in seinem künstlerischen Schaffen eine wichtige Position ein. 
Die Linzer Nibelungenbrücke und die historisch wertvolle osmanische Steinbogenbrücke aus dem 15. Jahrhundert in seinem Heimatort Prizren, die Scalzi Brücke in Venedig,
Aire de Loisirs de Pons in Frankreich, hat Gazmend Freitag bereits künstlerisch umgesetzt. 
„Brücken haben für mich etwas Verbindendes. Jede Brücke, die abgetragen wird, hinterlässt eine Lücke, die nie wieder ganz gefüllt werden kann“, so Freitag.
Nun wurde sein „Brücken-Zyklus“ um ein weiteres bedeutendes Werk erweitert.

War es doch für den Künstler ein wichtiges Anliegen, die bald 116 Jahre alte historische Eisenbahnbrücke in Linz, die wegen ihres schlechten Zustandes gerade abgetragen und durch ein neues Bauwerk ersetzt wird, in einem Gemälde zu verewigen und zumindest auf der Leinwand für die Nachwelt festzuhalten. Im Februar dieses Jahres, kurz vor der Sperre, fertigte Gazmend Freitag bereits die ersten Skizzen an. Nun hat er das Hauptwerk, ein großes Ölgemälde der alten Eisen-Lady, gerade vollendet. Es trägt den Titel „Eisenbahnbrücke in Linz“. Es ist zu hoffen, dass dieses wunderbare Bild bald einen interessierten Käufer findet! 
www.meinbezirk.at/linz/leute/ein-bild-fuer-die-ewigkeit-die-alte-eisenbahnbruecke-in-linz-d1752428.html?fbpost


2016, 2015

AUSSTELLUNG Gazmend Freitag 22. Oktober 2015 - 15. Jänner 2016
„Schöne Momente / Momente te bukura“
Malerei und Zeichnung [ Folder PDF ]
Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft / Kunstplatz in der Kundenzone
Wiedner Hauptstraße 84-86, 1051 Wien
https://www.facebook.com/kunst.projekte/videos/1060729790626132

Bildergalerie von der Eröffnung auf fb Bildergalerie 2 von der Eröffnung auf fb
[ Einladung SVA PDF ] [ Text Biographie D E ]
Bildhängung am 16. Oktober

2015
Gemeinsam mit Sonjuschka Golovanova gibt es seit 2015 das "Österreichische Albanische Goldene Duo"

Mitwirkung beim Charity-Projekt "A sign for humanity - ein Abend im Zeichen der Menschlichkeit" 
18. Dezember Salon Belle Arti - 1030 Wien, Radetzkystraße 5
25. November bis 2. Dezember beteiligt bei GROSSE WIENER KUNSTAUSSTELLUNG
25. November bis 2. Dezember KUNST IM SERENADE CABARET Lange Gasse 74, 1080 Wien
30.  Oktober - 1. November Teilnahme ART.SALON bei ARTOPIA
Mitwirkung beim Charity-Projekt "A sign for humanity - ein Abend im Zeichen der Menschlichkeit" 
Präsentation am 24. Oktober in der Wolke 7, in Traiskirchen (NÖ) bis 4. November
10. Oktober vertreten mit Bildern beim 11. Jubiläum des Weltmenschenvereins in Baden 
WELTMENSCHTAG Gemeindesaal Dr. Josef Dolp Straße 2 2511 Pfaffstätten (mit Nikola Tromayer)
Freies Zeichnen von Stillleben mit Gazmend Freitag für AnfängerInnen bei KAMA 13. Juni  
23. Mai Freies Zeichnen von Stillleben mit Gazmend Freitag Bauernberg Eingang Bernardistraße, 139 (Park) 4020 Linz
24. April - 24. Mai gemeinsame Ausstellung mit Sonjuschka im Rahmen der Tage der Offenen Botschaften in der Albanischen Botschaft
Prinz Eugen Straße 18, 1040 Wien Link Bildergalerie auf fb Ausstellung bis 24. Mai
8. - 22. Mai stellt aus beim FRÜHLINGSFEST bei SEED DESIGN Piaristengasse 8, 1080 Wien mit SONJUSCHKA 
11. April - 3. Mai Gemeinsame Ausstellung IMAGINE... mit Sonjuschka im i Bebop ! [Flyer 3. Mai ]
[ Pressetext IMAGINE... ]  [ Bilderliste IMAGINE... ]
Werkpräsentation bei Benefiz Gala zu Gunsten des Wiener Tierschutzverein 
24. JännerHotel Hillinger Erzherzog-Karl-Straße 105 1220 Wien

2014
16. November 
nimmt teil am TAGEBUCHTAG 2014 "Erinnerungen an schöne Momente" 1 im Club International
26. Juli bis 31. August Teilnahme an Gemeinschaftsausstellung in der Galerie des Slowakischen Rundfunks
Galerie ARTEM Bratislava  Eventfotos Link Artem Bratislava www.artem.sk
April - Juli Ausstellungsbeteiligung HOMMAGE AN GINGER UND FRED Tanzschule Roman E. Svabek Judenplatz 5, 1010 Wien
12. - 16. Februar Teilnahme an der 1. Kunstbiennale in Verona. www.biennaleitaliacreator.it/index.php?lang=it
Kurzvideo Making of Baresha
www.zemrashqiptare.net/news/id_35386/Hazir-Mehmeti:-Gazmend-Freitag-ekspozon-n%C3%AB-Vjen%C3%AB.html
Albanische Impressionen 20. Jänner (Vernissage) bis 15. Februar Osteria Allora art.wallensteinplatz Wallensteinplatz 5-6, 1200 Wien 
http://gazetadielli.com/aktivitet-kulturor-ne-vjene-ekspozite-dhe-ore-letrare-ne-gjuhen-gjermane-nga-autoret-shqiptare-ne-austri/
http://www.fjalaelire.com/www-fjalaelire-com-paraqitje/21405.html
[ Bilderliste Albanische Impressionen als PDF ]

2013  
Mini-Art-Katalog  
Gemeinschaftsausstellung, European Art Fest, Linz
Kunst für alle - Kunst braucht Öffentlichkeit, KVH, Wien
Gemeinschaftsausstellung in der Galerie "Der Kunstraum", Wien
Gemeinschaftsausstellung im Café Kronberg, Scharten
Ausstellung in der Galerie-halle, Linz YOUTUBE

2008       
Ausstellung in Atrium, Bad Schallerbach
Ausstellung bei den Peuerbacher Messetagen in Peuerbach
 





[zurück]


 


presse, links

2023
GAZETTE ÖSTERREICH

GAZETTE 



LINZA LINZA ONLINE

Krone OÖ

Heute OÖ

Alles Linz


2022
LINZA MAGAZIN


Interview mit DIE RASENDE REPORTERIN

2021
Albanisches Fernsehen
LINZA Oktober 21
bz BÄUME

Mein Linz ALBINFO.CH
VERNISSAGE

Gazette Österreich
Sonntag, 13. Juni OÖ Magazin

LINZA
2020 

Atelieransicht PRESSE Atelier TIPS Atelier 

 LINZA Titelbild

LINZA September 2020


LIVE-INTERVIEW in RTK Fernsehen Kosovo Video 

Neues Werk - Dreifaltigkeitssäule in Linz Lesen Sie mehr
Juni Oberösterreich Magazin über LEBENSLINIEN 2019
Tips, 13. Mai


Hubert Thurnhofer

Wirtschaftskammer Erfolgsgeschichte
Lebenslinien Dorf TV
2019
PRESSEFOTO NACIONAL

#Lebenslinien TIPS online  

Link fb

Bezirksrundschau Linz


Monaco Lifestyle zur Art Salzburg, Webreader
Lebenslinien OÖ Nachrichten September 2019 

Lebenslinien LINZA TIPS Bürgermeister Klaus Luger

Lebenslinien Kosova aktuell

2018
Sebastian Kurz

Noch immer kein Porträt von Altbürgermeister Franz Dobusch OÖN

Tiroler Tageszeitung Ausstellung LOVE and DREAMS Nachbericht

Künstler des Monats November bz

https://gazmendfreitag.wordpress.com/2018/09/07/gazmend-freitag-und-jonathan-meese ORFatStories

www.meinbezirk.at/linz/leute/gazmend-freitag-und-der-kaempfer-gegen-den-vorschriften-dschungel-d2805398.html

www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Gazmend-Freitag-und-seine-Kunst-des-Erinnerns;art66,2951419

www.meinbezirk.at/linz/leute/der-beliebte-linzer-kunstmaler-gazmend-freitag-feiert-seinen-50-geburtstag-mit-eroticism-d2701001.html?fbpost

Tips Ausstellung Strandgut

http://www.linztermine.at/linztermine/servlet/modern.eventdetails.state?id=514881&at.onlinegroup.core.windowId=S12688&c=1&print=yes

https://www1.meinbezirk.at/event/linz/c-ausstellung/vernissage-gazmend-freitag-eroticism_e41991?

https://www.koha.net/kulture/87859/artisti-gazmend-freitag-hap-ekspoziten-erotizmi-ne-austri/?

https://gazetaprishtinapress.com/2018/03/24/gazmend-freitag-on-his-next-solo-exhibition 

www.albinfo.ch/de/ausstellung-eroticism-gazmend-freitag/

https://gazmendfreitag.wordpress.com/2018/01/14/der-maler-und-sein-modell

https://gazmendfreitag.wordpress.com/2017/10/17/mit-skizzenbuch-und-bleistift-unterwegs

http://gazetametro.net/baresha-e-gazmend-freitag-ekspozohet-ne-ambasaden-e-shqiperise-ne-vjene

www.kosova-aktuell.de/kurzmeldungen/3467-deniz-faber

Hubert Thurnhofer fischundfleisch

www.heute.at/oesterreich/oberoesterreich/story/Dobusch-Kuenstler-wegen-Falco-Foto-verklagt-59409397

Linzer Künstler wegen Falco-Porträt verklagt

www1.meinbezirk.at/ottakring/c-leute/gazmend-freitag-ausstellungsbeteiligung-multikulti-award-2017_a2218210

https://anita.tv/2017/06/08/gazmend-freitag-sogno-il-mio-kosovo-unito-all-albania-sotto-un-unica-nazione/

http://www.kosova-aktuell.de/vermischtes/3410-redaktion

https://www.meinbezirk.at/linz/leute/ein-blick-in-die-albanische-seele-von-gazmend-freitag-d2148720.html?fbpost

https://www.gazmendfreitag.net/presse-2017

www.albaniapress.com/lajme/23038/VESHTRIM-NE-SHPIRTIN-SHQIPTAR-NGA-GAZMEND-FREITAG.html

http://gazetadielli.com/day-of-the-open-embassies-gazmend-freitag

www.kosova-aktuell.de/2-uncategorised/3385-ein-neues-schoenes-bild-des-albanischen-kuenstlers-gazmend-freitag

www.kosova-aktuell.de/2-uncategorised/3384-redaktion

www.albinfo.ch/de/der-linzer-bruckenmaler/#disqus_thread

www.kosova-aktuell.de/vermischtes/3372-deniz-faber

www.albinfo.ch/de/brucken-in-kunstwerken-des-malers-gazmend-freitag/#disqus_thread

Über die Brücken in Gazmend Freitags Bildern

www.klosi.org/news/klosi_news_culture/7929.html

https://www.meinbezirk.at/linz/leute/die-braut-von-mitrovica-by-gazmend-freitag-d2036073.html
https://www.meinbezirk.at/linz/leute/linzer-maler-gazmend-freitag-bei-der-ausstellungsbeteiligung-spring-pop-up-2017-biennale-austria-d1970449.html
www.meinbezirk.at/linz/leute/linzer-maler-gazmend-freitag-d2005533.html
www.albaniapress.com/lajme/22771/ALBANIAN-PAINTER-GAZMEND-FREITAG-PARTICIPATION-AT-THE-SPRING-POP-UP-2017--BIENNALE-AUSTRIA-.html

Albanische Impressionen
www.linza.at/der-linzer-brueckenmaler

http://klarabudapost.com/graphics-by-gazmend-freitag/#
Grafiken von Gazmend Freitag
www.meinbezirk.at/linz/leute/grafiken-von-gazmend-freitag-d1806211.html
www.meinbezirk.at/linz/leute/nibelungenbruecke-in-linz-by-gazmend-freitag-d1797007.html/action/recommend/1
www.meinbezirk.at/linz/leute/gazmend-freitag-und-lisa-gruener-kunst-und-flucht-ein-fluch-d1747398.html?fbpost
www.shqiptari.eu/about-the-albanian-artist-gazmend-freitag-the-man-the-artist-a-creative-individual
www.shqiptari.eu/people-are-the-centre-of-gazmend-freitags-pictures/?fb_ref=Default
www.shqiptari.eu/what-makes-gazmend-freitag-so-special/?fb_ref=Default
www.zhurnal.mk/content/?id=16421617448
www.pasqyre.al/te-gjitha/nje-veshtrim-mbi-bareshen-e-gazmend-freitag
www.zhurnal.mk/content/?id=16421617448
www.albinfo.ch/gazmend-freitag-i-pari-qe-deshiron-ta-pikturoj-kryetarin-e-linz-it
heute e-paper 22.3.2016 

www.voal.ch/piktori-shqiptar-gazmend-freitag-ne-vjene-gjithcka-vallezim-gjithcka-levizje

www.albinfo.ch/gazmend-freitag-dhe-piktura-e-perjetesise

http://revistakuvendi.org/?p=5922


www.veriu.info/zemra-dhe-guri


www.veriu.info/shen-valentini-ne-galeri-me-gazmend-freitag


Bühne frei für küssende Paare lautete die Devises dieses Sonntagnachmittags, zu der die Galeristen Marina Thurnhofer und Hubert Thurnhofer baten. Origineller Weise wurde jede Kuss-Szene vom bildenden Künstler Gazmend Freitag mit Bleistift auf Papier gebannt und so für die Nachwelt aufgezeichnet, als schöne Erinnerung an einen besonderen Event. Spontan erklangen dann auch noch wunderbar interpretierte Lieder von Lehar bis Stolz, besonders passend "Meine Lippen, sie küssen so heiß...." Da gabs begeisterten Applaus vom zahlreich erschienen Publikum, u.a. gesehen Ursula Pfeiffer, Christine Rieder und Wilhelm Rieder, Beate Semo, Adrianna Lushezy, Edona A. Halili, Visual Artist Aghzout Abdelkhalek, Robert Rieger, Josef Kögl, Otto Anlanger, Joe Leitner, Uli Gansert. Fotos Maria Mazakarini


 


www.fynf.at/?d=e&i=9684&m=v&f.t=2016-02-12


PAINTING OPUS FROM ARTIST GAZMEND FREITAG Jänner 2016
 
by REMZIJE J. ZEKOLLI
 
Writing about important national personalities whose own works have had a profound impact in the world of art is not an easy task at all. Albanians, as a nationality of not many people, have still contributed to the world distinguished personalities in different fields. These personalities, as a national or international elite are recognized for their achievements by their families, neighborhoods and wider community. These remarkable personalities are present in different fields such as politics, education, art, culture, science, sports, and other areas.
Historically, these personalities starting with Skanderbeg, Garibaldi, Aleksander Mojsiu, Mother Teresa, Martin Camaj, Ismail Kadare, Bekim Fehmiu, Gazmend Freitag, Eliza Dushku, Rita Ora, Lorik Cana and many others, even though they lived or live far away from their country, had worked or are working and have represented or are representing the Albanian nation with dignity. These personalities illuminate everything around them, while walking along the surroundings they lived at one time or live today. 
The four winds blew these personalities away to different countries, where they found peace and attained their achievements. Although they belong to the world elite, addressing the world public all the time, they reiterate and exalt their origin with pride.   
One of these brilliant personalities who is leaving his mark in the art of painting is maestro Gazmend Freitag, who loves art with all his heart.  His work is characterized by his commitment to achieve what he wants to put in a painting; he knows how to skillfully enter into the secrets of art, penetrating to its depths same as someone penetrates to the depths of an ocean and yet never drowns, and always floating safe on the surface drawing pictures, portraits and marvelous landscapes that themselves convey noble messages to the public. Indeed, isn’t love something saintly and noble that frames his fascinating art? His paintings are distinguished by their richness, force and miracles that amaze art gallery visitors. In his private life, the painter is a gentle character who knows how to win people’s hearts and minds.   
Austrian human activist Marianne Graf, who was in Kosovo during the war and is in the field helping its people, talks about the figure of the painter. In sign of her recognition, the artist gives her a portrait painted of her. In my opinion, the painter has done a job for his country. In response, the distinguished Austrian humanitarian stated on that occasion, as did others: “It came to me as a surprise. It is something special to have my portrait painted by an artist like Gazmend. He is also a humanitarian worker, never boring and always interested in humanitarian campaigns. He is graceful on the stage. Thank you! Hugs!”
The March-April 2014 edition of “Effetto Arte” features in the “Grandi Maestri” Section of this prestigious Italian art magazine positive criticism from Caterina Randazzo: 
“Gazmend Freitag is an artist who knows the secrets of figuration well and uses them to create amazing works. His paintings, and especially his portraits express the emotions that he has observed in his surroundings and opens up new stylistic dimensions. The figures drawn by painter Gazmend Frietag should be seen as an outlet of his talent and creativity. In fact, the artist’s canvases reconstruct reality, strongly emphasizing the particularity of the faces he portrays. His compositional syntax follows the rules of art teaching and is complemented with observations that emphasize the romantic”.
His figure is unique. He is courageous at his exhibitions, often coming with the nude paintings he specialized in producing for two semesters at the Linz University of Art with Professor Mag. Art. Annelies Oberdanner. This aspect makes Gazmend different from other Albanian painters. He receives invitations to exhibit his paintings in Austrian, Italian and Slovakian art galleries. His astonishing drawings have a scent and can be sensed in numerous motifs. His drawing style is unique, not borrowed. Original and human, artistic in general. In a word, he has his own identity.
Our painter has successfully presented his work at his own personal exhibitions – twice in Vienna, once in Linz – and also participated in the first Verona Biennale International Exhibition, in Bratislava and in other towns, as well as in some collective exhibitions. In all them he successfully presented his own work and, at the same time, Albanian artistic work.     
Recently his exhibition titled “Beautiful moments” was hosted in Vienna, while on February 2, 2016 his second personal exhibition will open in Vienna, organized by Kunstprojekte, whose president is counselor and psychotherapist Ms. Ursula Pfeiffer. 
Gazmend, a buddy of my generation, is strongly following the footsteps of the great Albanian actor Aleksander Moisiu, who even today is considered a legend in the theater world. The great German actor Albert Bassermann, upon placing a ring on Moisiu’s body said: “I deliver to you Infland’s ring. You deserved it, dear Moisi”. He added, “He took the Infland with him, but he left behind his invaluable treasure in the work that continues to illuminate like a diamond in the horizon” (RZ). 
The painter proves his noble affection for the great Albanian actor by contributing the symbolic sum of €1000 to finance the reediting of ”Moisiu and Moisiu”, a book written by Kosovar journalist Shaqir Foniqi. The painter has donated ten copies of this book, written in Albanian, to the library in Linz, where he currently lives. 
Drawing a parallel between these two distinguished personalities of my nation, the great actor Misiu and the painter Gazmend whose pursuits to achieve further successes in painting, I, as a writer, find it both difficult and complex. Their noble work often makes their paths meet, but there are also moments when their paths diverge. Gazmend is still young. With his God-given talent and his undefeated character, he will reach the heights Moisi reached. This is how I know and remember my dear pal Gazmend. 
Parallels between the two are that both of them are Albanians who worked abroad. Both of them were compelled to migrate against their will. They lived in Austria. They have in common their gentle nature and stage elegance. Moisiu performed in more than 200 roles; Gazmend has painted around 1000 paintings, Moisiu starred in 12 movies, Gazmend has held 20 exhibitions, of which four were personal ones. Moisiu wrote the play “The Prisoner”, while Gazmend financed has published “Moisiu and Moisiu”. Aleksander performed at the Vienna theatre, while Gazmend has held three personal exhibitions and many collective ones. 
As we can notice, drawing a comparison between the two, we observe that Moisiu wrote a novel and a few stories, which Gazmend has yet to do. Since Gazmend is still young, with élan and commitment, I am fully convinced that when it comes to success and fame, he will reach the heights of the great Moisiu.     
I am certain an autobiography written by this great painter of ours would be most welcomed by his numerous admirers. Before he had painted even for ten years, with twenty exhibitions behind him, Gazmend achieved solid success, and his exhibitions are paving their way towards putting him among the top world painters.
It remains a moral obligation in both Albania and Kosovo to have an exhibition open in both Tirana and Pristina, as the artist’s his creative work has brought Albanian painting to new heights throughout the world. 


http://nyelitemagazine.org/2016/02/04/5-hand-painted-artistic-pieces-by-kosovar-painter

botapress.info/remzije-zekolli-koha-e-rikthimit

Zum 80. Geburtstag von Ismail Kadare

Monika Budd über Gazmend Freitag

www.kultplus.com/?id=4&l=12360

www.albinfo.ch/puthja-ne-galeri-e-gazmend-freitag-nje-sensacion-per-ciftet

http://botapress.info/piktura-puthja-ne-galeri-e-piktorit-gazmend-freitag

www.klosi.org/news/klosi_news_culture/7465.html

http://gazetadielli.com/paintng-opus-from-artist-gazmend-freitag

www.telegrafi.com/magazina/opusi-krijues-i-piktorit-gazmend-freitag-18-1711.html

www.zhurnal.mk/content/?id=1611385948

TIRANA TIMES
 

www.mfa-ks.net/?page=2%2C216%2C3068
www.revistaporta.com/profil/gazmend-freitag-piktori-qe
Albinfo CH zur Ausstellung in der SVA www.albinfo.ch/momentet-e-bukura-te-piktorit-gazmend-freitag
www.zhurnal.mk/content/?id=15123234528#.VmDJ1ksAMXQ.facebook

de.wikipedia.org/wiki/Franz_Joseph_I.

Soll der „alte Kaiser“ wieder zurückkehren? Das könnte man vermuten, wenn man die Porträtzeichnung „Kaiser Franz Joseph I.“ des aus dem albanischen Kosovo stammenden Malers und Zeichners Gazmend Freitag betrachtet. Für ihn ist das menschliche Porträt ein wichtiger Themenbereich in seiner Kunst und eine Spielwiese verschiedener Ausdrucksformen, die von fotorealistisch bis künstlerisch-realistisch reichen. Wäre Kaiser Franz Joseph I. Gazmend Freitag Modell gesessen, würde er heute noch leben? Darüber kann man nur spekulieren. Aber es ist durchaus vorstellbar, denn Gazmend Freitag zeichnet hier das Porträt eines gütig aussehenden alten Herrn, detailgetreu, ohne karikaturistische Übertreibung. 

Dabei regierte Franz Joseph 68 Jahre lang absolutistisch und zentralistisch und nahm in der Geschichte eine durchaus zwiespältige – nicht gerade freundliche - Rolle ein.

Der Anfang vom Ende „seiner“ Donaumonarchie begann mit der Kriegserklärung an Serbien 1914, die zum 1. Weltkrieg führte.

Der Tod des Kaisers am 21. November 1916 leitete, im Verein mit der militärischen Niederlage und den divergierenden nationalen Interessen der Völker, zu denen auch die Albaner zählten, den Untergang Österreich-Ungarns im Herbst 1918.ein.

Man könnte fast meinen, wäre Kaiser Franz Joseph I. nach der Porträtsitzung aufgestanden, hätte er gesagt: „Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut“

www.oesta.gv.at/site/6772/default.aspx

www.tiranaobserver.al/intervista-gazmend-freitag-kam-lindur-bashke-me-pikturen
www.pressemitteilung-verteilen.com/trauerweide-ein-fluchtlingsroman-von-riat-ajazaj
www.gazmendfreitag.net/presse
www.albinfo.ch/gazmend-freitag-hap-ekspoziten-e-tij-te-pare-ne-vjene
Sonjuschkas Tanz
Buchcovergestaltung von RIAT AJAZAJ YAKU Eine Erzählung
Buchcovergestaltung von Trauerweide 
gazmendfreitag.blogspot.co.at
Das Österreichisch-Albanische Goldene Duo
gazmendfreitag.wordpress.com/2015/03/16/sonjuschka


www.landeshauptblatt.at/?p=4769
https://gazmendfreitag.wordpress.com
http://gazetaora.com/si-te-ishte-te-kishit-portretin-tuaj
www.gazmendfreitag.net/chronologie/?logout=1
www.albaniapress.com/kategoria/8/English


2014

a-k-w.blogspot.co.at/2014/10/gazmend-freitag-biographie.html
[ Selbstportrait Werke Gazmend Freitag ]
[ PRESSEARTIKEL von Rexhep Kastrati über Gazmend Freitag auf Engliaxh ]
www.pashtriku.org/?kat=47&shkrimi=2750
NEUER PRESSEARTIKEL von Rexhep Kastrati
Youtube-Video
http://kosovodiaspora.org/2014/05/25/gazmend-freitag-the-long-path-to-the-biennale
www.pashtriku.org/?kat=47&shkrimi=2838
http://gazetaora.com/gazmendi-qe-pikturon-endrrat-e-tij
Albanische Presse
http://pashtriku.org/?kat=47&shkrimi=3308

<iframe width="187" height="105 src=" https:="" www.youtube.com="" embed="" ma-vufztyty"="" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen="">
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*