schrift

                           
                                : : k u n s t - p r o j e k t e : :

Menu

MARTIN HAMMERSCHMID


I  vita  I  text  I aktuell  I  ausstellungen  I  werke  I


vita

Geboren im Mai 1967 in Salzburg. 1995 Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien mit Fokus auf Marketing, 2019 Abschluss des Studiums an der Modul Universität mit Spezialisierung auf New Media.

Beruflich konnte Martin seine kreative Seite in seiner Tätigkeit als Fotograf für die Salzburger Nachrichten und als Journalist sowie in der Werbung ausleben. Nach einer internationalen Beratungs- und Managementkarriere ist Martin heute als Berater und Angel Investor tätig.



galeriestudio38.at/MARTIN-HAMMERSCHMID
   email to Martin Hammerschmid
facebook





 

text

Ich komme aus einer künstlerischen Familie. Sich über Malerei, Fotografie oder Texte auszudrücken, war seit meiner Kindheit normal. Mein Leben lang hat mich dann dieses künstlerische Selbstverständnis begleitet - oft auch als Gegenwelt zu meiner Tätigkeit in der Wirtschaft. In den letzten Jahren hat mich besonders das Aquarell wegen seiner Spontaneität und Eigenwilligkeit und der Akt als Erforschung des Menschen und seiner Haltung begeistert. Eine Kamera begleitet mich eigentlich immer - nicht nur auf meinen vielen beruflichen und privaten Reisen. Hier kann ich innehalten und in einem Augenblick eine Geschichte erzählen die vielleicht noch viele Jahre später etwas über einen Menschen, eine Situation oder unsere Gesellschaft aussagt.


 

[zurück]

aktuell

2024

Samstag, 16. November, 19 Uhr Vernissage beim Jour fixe am 16. im 16.

 

werke      

Beruflich konnte Martin seine kreative Seite in seiner Tätigkeit als Fotograf für die Salzburger Nachrichten und als Journalist sowie in der Werbung ausleben. Nach einer internationalen Beratungs- und Managementkarriere ist Martin heute als Berater und Angel Investor tätig.

Malerei und Fotografie haben den vielbeschäftigten Manager und Unternehmer sein Leben lang begleitet. Dabei konnte er von vielen herausragenden Lehrer_innen unter anderem immer wieder an der Sommerakademie in Zakynthos aber auch in Wien profitieren.

Martin verwendet eine Vielzahl von Stilen und Techniken. Auch wenn er hauptsächlich gegenständlich arbeitet, geht es ihm immer um eine gewisse Abstraktion und die Darstellung von Emotionen oder einer Essenz hinter dem Augenscheinlichen.
 

 

               

bitte ins große Bild klicken
zur Vergrößerung
Aquarell:

Am Aquarell liebe ich die Spontaneität und die Eigenwilligkeit des Mediums. Mir geht es bei meinen Bildern, die oft auf Reisen entstehen, darum, eine bestimmte (Licht-)Stimmung einzufangen. Auch wenn die Bilder gegenständlich sind, strebe ich einen lockeren impressionistischen Strich, das Spiel mit verschiedenen Techniken (Nass in Nass, trocken, hard edges, soft edges …) an, um den Betrachter in die Szene einzuladen.
Akt:

Akt ist für mich mehr als eine Fingerübung. Mir geht es darum den Charakter und die tief im Körper verankerte Haltung meiner Modelle sichtbar zu machen. Die Werke entstehen oft nur in wenigen Minuten und sind eine Verdichtung dessen, was ein Mensch mit seinem ganzen Körper ausdrückt. Ich mache sehr viel und regelmäßig Aktzeichnungen bei verschiedenen Life-Drawing-Gruppen. Es sind meist größere A2 Formate.

Fotografie:

Ich fotografiere schon seit meiner Jugend (also mehr als 30 Jahre). Ich habe als Fotograf bei den Salzburger Nachrichten gearbeitet und vielen erfolgreichen Fotografen über die Schulter gucken dürfen. Seit mehr als 10 Jahren bin ich jetzt auch digital unterwegs und auf meinen vielen Reisen im Genre der Street Photography verortet. Es geht mir in meinen Fotos immer darum, Geschichten von Orten und Menschen zu erzählen und die Stimmung des Augenblicks zu etwas allgemeinerem zu verdichten.

 


 


bisher

2023

16. Juli - 9. August Ausstellung bei Jour fixe am 16. im 16. Cafe Club International C.I. Payergasse 14, 1160 Wien
Gemeinschaftsausstellung mit Erich Hammerschmid EINLADUNG als PDF
Weitere Termine:
2. August Midissage beim Künstler*innenstammtisch EINLADUNG als PDF
5. August Künstlergespräch mit Martin Hammerschmid EINLADUNG als PDF

20. Februar - 17. März Ausstellung Schöne Gegend! Aquarelle bilder.worte.töne Osteria Allora Wallensteinplatz 5, 1200 Wien EINLADUNG als PDF 
Künstlergespräch am 3. März EINLADUNG als PDF
 

[zurück]  


 


presse



Wiener Bezirksblatt 2. März 2023 Brigittenau

 


  

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*