*
Menu

ANNA FREUDENTHALER


I  vita  I  text  I aktuell  I  werke  I  ausstellungen  I  zurück I  


vita

Geboren 1972 in Moskau
Seit der Kindheit großes Interesse an Malerei und bildender Kunst
1991-1997 Studienaufenthalte in Wien und Köln
1996 Diplom für Architektur am Moskauer Architektur Institut (MARCHI),
2000 Nostrifizierung an der TU Wien
Seit 1998 Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro „arch.eu“ (Architekt DI Kreiner, 1080 Wien) Moskau / Wien
Seit 2006 selbstständig
2000-2014 Hauptwohnsitz in Wien, seit 2014 Hauptwohnsitz in Würnitz NÖ
 

 galeriestudio38.at/ANNA.FREUDENTHALER    anna.freudenthaler

  https://arts.in.ua/artists/anna_freudenthaler/f/18876    FreudenthalerAnna                      
 

text

Obwohl ich durch meine Arbeit als Architektin nie stark in Politik und das politische Leben involviert war, mache ich mir meine Gedanken und versuche die Mechanismen, die unsere Welt bewegen, zu hinterfragen. Sind wir nicht alle nur Blätter und Äste in einem riesigen Strom? Wir führen Kriege, verbrennen die Naturschätze, vernichten die Wälder, zerstören unser Klima und die digitale Technologie ersetzt unsere Realität.
Durch meine monochromen Zeichnungen diszipliniere ich mich und setze mir absichtlich die Grenzen. So versuche ich eine Matrix zu schaffen, um die Dinge um mich herum besser zu verstehen und ordnen zu können. Wie eine Forscherin oder wie eine Schriftstellerin lasse ich meine Figuren auf dem Papier entstehen und beobachte, was mit ihnen passiert. Manchmal verschwinden sie und tauchen erst in anderen späteren Bildern wieder auf. Dabei ist mein Medium das Papier, das genau so zart ist wie ein Mensch, mit dem ich meine Fragen an den Betrachter weitergebe.
 

[zurück]

aktuell


2018

Donnerstag, 20. September, 20 Uhr  EINLADUNG als PDF
Ausstellung bei bilder.worte.töne zum Thema Krimi, Spannung mit Polina Gazhur

Freitag, 5. Oktober - Dienstag, 6. November
Ausstellung in der Amsterdam Whitney Gallery, New York

werke                               
 

bitte ins große Bild klicken
zur Vergrößerung

[ mehr ] (RUS)
    Portfolio 2017/1 (DEU)
    Portfolio 2017/3 (DEU)

 

 


bisher

ausstellungen, beteiligungen

2018

  • 13. - 18. Mai Ausstellung (mit Petra Rasp) LICHTRÄUME Galerie Sandpeck Florianigasse 75, 1080 Wien 

  • 6. - 9. April Teilnahme an der Gruppenausstellung APHRODISIAKUM 
    Salon Modena Art Grimmelshausengasse 10, 1030 Wien Vernissagenfotos auf fb
  • 26. Februar bis 4. März Ausstellungsbeteiligung BIENNALE AUSTRIA hundred shades of PINK Link
    Gumpendorfer Straße 23, 1060 Wien 
    Werkkonzept als .pdf
  • 27. Februar Teilnahme an der VIP Ausstellung „Salon Golden Garden“ in Cannes
  • 9., 10. und 11. Februar Ausstellungsbeteiligung ELIXIER Kunstausstellung 
    Salon Modena Art Grimmelshausengasse 10, 1030 Wien

2017

  • 16. September - 14. Oktober POLARITÄT Werkschau 3_3 Club International 1160 Wien
    30. September Künstlergespräch POLARITÄT Werkschau 3_3 mit DIATVEREMA (Ilona PETÖNE SZENTES) und Franz PETTO
     
  • 22. - 23. Juli Ausstellungsbeteiligung Parallax Art Fair Chelsea Town Hall, King's Road, SW3 5EE London – UK
    Eventfotos auf fb
           
  • 16. Mai - 10. Juni POLARITÄT Werkschau 2_3 Club International 1160 Wien                                                                                                                     

2016

  • Ausstellungsbeteiligung „Kunstsalon in Breslau”, Tschechien
  • „Evolution” Palais de l’Europe, Strassburg (F) (EA)

2015

  • Mozarthaus, 1010 Wien (EA)
  • “Evening Drawings” Galerie Zwischendecke, 1170 Wien (EA)

2014

  • „Gesellschaftliche Mechanismen“, Kunstraum EWIGKEITSGASSE, 1170 Wien

2013

  • „Dunkel - Hell” Belm, Deutschland (zusammen mit K. Tchasovskich)

2011

  • Café Buckle, Moskau (EA)
  • „Etwas über Frühling“, Zentrales Haus der Maler, Moskau
  • „Die Geister des Unterbewusstsein 5“, Moskau

2010

  • „Abstrakt über Konkret“, Zentrales Haus der Maler, Moskau
  • „Die Korridore der Innenwelten“, Jalta, Ukraine (zusammen mit K. Tchasovskich)
  • „Die Spaziergänge des einsamen Träumers“, Zentrales Haus der Maler, Moskau

2009

  • „Die Korridore der Innenwelten“, Haus der Journalisten, Moskau (zusammen mit K. Tchasovskich und Mara Tate)
  • „Die Geister des Unterbewusstsein 3“, Galerie Soljanka, Moskau
  • Haus der Journalisten, Moskau (EA)

[zurück]  


 


presse
 


  

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail