*
Menu

 ALEXANDRA MARIA WEINBERGER


vita  I  text  I  ausstellungen  I  werke  I  aktuell  I


vita

geboren 1966 in Stockerau/NÖ
Aufgewachsen in Klosterneuburg und in Königstetten bei Tulln
Verheiratet, zwei erwachsene Töchter
Vollzeitbeschäftigt im öffentlichen Dienst
Seit Anfang 2012 Betrieb eines eigenen Ateliers und Leitung von Acrylmal-Workshops
im A(r)telier Wilhelminenberg Wilhelminenstraße 130, 1160 Wien
siehe auch www.amweinberger.com/kreativtermine

www.amweinberger.at      mailto:  alexandra weinberger



 

text

Mit 5 bekam ich meinen ersten eigenen Malkasten und so konnte ich schon sehr früh die Welt der Farben ungehindert erkunden. Die Freude am kreativen Schaffen ist seit meiner Kindheit fest in meinem Leben verankert und ist in verschieden Ausprägungen immer wieder zu Tage getreten.
Seit 2009 widme ich mich verstärkt der Acrylmalerei und experimentellen Bildtechniken. Zwei wesentliche Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch meine Arbeiten. Das ist zum einen die Farbe Rot. Auf fast allen Werken ist diese Farbe zu finden. Ob als wesentlicher Teil der Bildaussage oder als kleines, kaum sichtbares Detail, welches es aber dennoch vermag für eine gewisse Spannung zu sorgen. Zum anderen prägt das Thema Bestand und Verfall einen großen Teil meiner Arbeiten. Alt und Neu wird vereinbar, geht eine Symbiose ein und wird so zur magischen Wirklichkeit.  

[zurück]

ausstellungen

Seit 2012 versuche ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten durch die Teilnahme an diversen Mal- und Zeichenworkshops und bei Kunstreisen im In- und Ausland laufend zu erweitern. 

2017
Ausstellungsbeteiligung WASSERWELTEN  6. - 24. Juni anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums des Kunstraums in den Ringstrassen Galerien.
der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien Kärntnerring 11-13, 1010 Wien Einladung als PDF 
https://issuu.com/mvmfm/docs/mvm_km1702_web S. 23

Freitag, 12. - Sonntag, 14. Mai
Ausstellungsbeteiligung FESTWOCHENAUSSTELLUNG VILLA WERTHEIMSTEIN 30 Jahre Kunstkreis Döbling
Döblinger Hauptstraße 96, 1190 Wien

2016
Sonntag, 16. Oktober Ausstellungsbeteiligung Vernissage - bunter Herbst
Schloss Wilhelminenberg Savoyenstraße 2, 1160 Wien
Ausstellung vom 2. Oktober bis 30. 12. 

Ausstellungsbeteiligung little treasures 2016
Galleria De Marchi Via De' Marchi 19, 40123 Bologna,
26. 11. - 8.12.2016 www.trevisan-international-art.com/events.html

18. Oktober bis 9. Dezember Einladung als PDF
Ausstellungsbeteiligung WACHSENDE STADT
in der Kunst VHS Lazarettgasse 27, 1090 Wien

Juli & August Werke in der AUSSTELLUNG ART.SALON SUMMER ’16
ARTOPIA Kunst im Hinterhof Wiedner Hauptstraße 46, 1040 Wien
24. - 26. Juni vertreten beim ART.SALON SUMMER '16

16. Februar - 10. April Teilnahme an der Gruppenausstellung 
GRENZ_BEWEGUNGEN WERKSCHAU 1_3 OFFSPACE C.I.
28. - 31. Jänner Teilnahme ART Innsbruck

bisherige  Ausstellungen (Auszug):
2015
Galerie Merikon im Palais Esterhazy, Wien
Teilnahme an der 7. Amateurkunstmesse im Rathaus, Wien
2014
ART INNSBRUCK, Internationale Messe für zeitgenössische Kunst, Innsbruck
Teilnahme am 4. Kunstrad – Galerie le art,  Langenzersdorf
Galerie Henriette, Wien
2013
Gemeinschaftsausstellung in der Vienna Travel Art Galerie, Wien
Projektarbeit mit Kulturküche Wien im Rahmen des „Wir sind Wien“ – Festivals
International Art View Vienna 2013
„Kunst im Tullner Raum“, Minoritenkloster Tulln
2012
Einzelausstellung „Zeit und Ort“ in St. Andrä Wördern
Ausstellung im Rahmen der Eröffnung des Ateliers „Kleine Kunst Werkstatt Wilhelminenberg“
Österreichisches Gartenbaumuseum
Gemeinschaftsausstellung in der Galerie Art & More, Wien



 

[zurück]

werke

3 Elemente                         je            36x126                  2015      Acryl                               je 600,-
alte Freunde                                      100x100                2011      Acrylmischtechnik           500,-
auf der Flucht II                                 50x50                   2015       Acryl                                    300,-
Aufbruch                                             80x60                    2015      Acryl                                   450,-
die Leichtigkeit des Seins                60x80                    2012      Acryl                                    500,-
die Schlucht                                       60x60                    2016      Acrylmischtechnik            400,-
Escape from Syria                            100x50                   2015      Acrylmischtechnik            550,-
gewaltig                                              60x90                    2013      Acrylmischtechnik            500,-
Querdenker                                       120x40                  2015      Acryl                                    750,-
red poem                                           100x100               2013       Acryl                                    900,-
 

[mehr]

Es geht experimentell zu - in den Gemälden von Alexandra Maria Weinberger.

Das Eintauchen in die Welt der Farbe ist für Alexandra Weinberger zur Faszination geworden.
Die Farbflächen bekommen durch die Pinselbewegungen Strukturen und die Künstlerin geht auf eine Bilderreise durch Zeit und Ort – so werden Farbe und Struktur untrennbar verbunden.

Für den Betrachter möchte Sie diese Emotionen festhalten – sie möchte sie konservieren.
Zum Teil  sind es Bilder, die von vielen Kunstreisen im In- & Ausland geprägt wurden.
Es sind Reiseskizzen in Aquarelltechnik, angedeutete Landschaften und Stadtansichten, sowie Zeitreisen & Reisen in die Tiefen der Seele.
So kann ein Gemälde mit dem Titel Tornado ebenso ein Einblick in die Seelenlandschaft sein.

Selber sagt Sie: „Wenn diese Kompositionen es vermögen ihrem Betrachter Empfindungen  zu entlocken, habe ich mein Ziel als Künstlerin erreicht.“

Und somit hat ihr Leitspruch besonders großes Gewicht: „Kunst ist eine Frage der Vorstellungskraft“, denn nur wer in die Bilder eintauchen kann, loslässt und sich auf diese Reise mitnehmen lassen möchte, kann all dies nachempfinden.


Mag. Alexandra M. Löff, Kunsthistorikerin

[zurück]

aktuell

2017

Kreativtermine Aquarellmalerei   

[zurück]

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail